Seminare
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Seminare aus der Rubrik Vertrieb und Verkauf

Schnelleinstieg zu den Vertriebsschulungen:
Vertriebsaußendienst // Vertriebsinnendienst // Kundenservice // Vertriebstraining // B2B // B2C // Vertriebsstrategie // Key-Account-Management // Vertriebscontrolling

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 3.240 Schulungen (mit 17.444 Terminen) aus der Rubrik Vertrieb & Verkauf mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Webinar

  • 16.05.2025
  • online
  • 195,00 €
2 weitere Termine

E-Learning

  • 07.05.2025- 15.05.2025
  • online
  • 665,00 €


Der Vertrieb ist der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens - er ist das Bindeglied zwischen Marktpotenzialen und unternehmerischem Wachstum. Doch gerade, wenn es darum geht, neue Märkte zu erschließen und deren Chancen gezielt zu nutzen, fehlt es oft an einem systematischen Ansatz in der Vertriebsarbeit. Ohne klare Strategien, Aktivitäten und Prozesse bleiben enorme Potenziale ungenutzt und wertvolle Marktchancen sowie Renditemöglichkeiten werden nicht ausgeschöpft.

Dieses Seminar setzt genau hier an und zeigt auf, wie Vertriebsarbeit erfolgsorientiert gestaltet werden kann. Die Teilnehmer lernen, Marktpotenziale strategisch zu analysieren, Zielkunden effizient zu priorisieren und diese gezielt anzusprechen. Durch einen strukturierten Ansatz wird der Vertrieb zu einem Steuerungsinstrument, dass die Marktstellung des Unternehmens stärkt und damit den Umsatz und die Gewinnspanne steigert.

Den Teilnehmenden wird ein schrittweiser Weg zur Erschließung neuer Märkte vermittelt - von der Marktanalyse über die gezielte Kundenansprache bis hin zur Erfolgskontrolle. Ziel ist es, den Teilnehmern Methoden und Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie die Geschäftsentwicklung gezielt und nachhaltig gestalten können.

Webinar

  • 06.05.2025
  • online
  • 1.178,10 €
1 weiterer Termin

Führungsverhalten auf der Verkaufsfläche
Erfolgreich sein in in der Leitung von Fillialen, Shops, Märkten und Stationen 

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • 2.082,50 €


Zielgruppe ist der Account Manager, der Key Account Manager, der Kundenbetreuer, der Regionalmanager oder allgemein der Verkäufer im Bereich Automotive / Fahrzeugtechnik.

Es geht um das nachhaltige und effiziente Management der "Aktiva im Verkauf". Leadmanagement und die Schnittstelle zum Marketing, Neukundenakquise on- und offline, Leadmanagement, Generierung von Leads,

Personalisierung von Leads, Qualifizierung von Leads, Konvertierung von Leads.

Bestandskundenmanagement, Bestandskundenentwicklung, Potentialmanagement, Chancen, Risiken, Opportunities und Threats, Kundenzufriedenheit, Kundenbindung, Empfehlungsmarketing und Kundenrückgewinnung.

Dieses Seminar wird von Zahlen, Daten und Fakten, Kennzahlen und KPI´s im Vertrieb und Marketing flankiert. Sales Funnel Management und Management Deployment, Werkzeuge und Tools aus dem Management und Qualitätsmanagement.

 

  • 18.06.2025
  • Köln
  • 773,50 €


Regelwerke wie Normen und Richtlinien werden in festgelegten Zeitabständen an neue technische Entwicklungen angepasst. Für verantwortliche Fachkräfte für Brandmeldeanlagen ist es deshalb unabdingbar, sich kontinuierlich weiterzubilden, und zwar sowohl hinsichtlich der jeweiligen Anlagen als auch hinsichtlich der normativen Anforderungen. Nur so können sie Fehler und eine mögliche Haftung, z. B. durch unsachgemäße Planung und Projektierung, vermeiden. Oft ist das aktuelle Wissen zudem für eine kostenoptimierte Angebotserstellung notwendig. Dieser Lehrgang bringt Fachkräfte in allen wichtigen Fragen auf den neuesten Stand.
8 Unterrichtseinheiten bzw. 6 Zeitstunden gemäß IDD

Webinar

  • Termin auf Anfrage
  • online
  • auf Anfrage


Maßgeschneidert für Ihr Unternehmen: Bevor das eigentliche Seminar beginnt, erfolgt ein ausführliches Onlinemeeting, in dem Inhalte und Übungsthemen genau auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens abgestimmt werden. Die Beispiele für Übungen und Rollenspiele stammen direkt aus Ihrer Praxis, damit Ihre Mitarbeiter maximal von der Schulung profitieren können.

Dieses Seminar ist speziell für Hotlines und Helpdesks entwickelt und vermittelt, wie Telefongespräche effizient und kundenorientiert geführt werden. Anhand konkreter Beispiele aus Ihrem eigenen Service lernen die Teilnehmenden, die Bedürfnisse der Anrufenden gezielt zu erfassen und schwierige Situationen souverän zu meistern.

Der Vorteil: Die Inhalte und Beispiele werden individuell auf Ihre Prozesse und Anforderungen abgestimmt. Das Training kann entweder als Tagesseminar vor Ort oder online durchgeführt werden, für eine modulare Gestaltung ist es auch online verfügbar.

Ergebnis: Steigern Sie die Servicequalität, optimieren Sie die Effizienz und sorgen Sie für eine hohe Kundenzufriedenheit!

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage
1 weiterer Termin

1. IST-Analyse der Einkäufer (Ausbildung, Berufserfahrung, Position und Verantwortung , Einkommen, Erfolgsdruck für Einkommen, fix und variable Einkommen etc.)

2. Welche Analysemittel und Informationsquellen stehen den Stromeinkäufern heute zur Verfügung (Preisvergleich, Internet usw.)?

3. Welche Konsequenzen und Schlüsse zieht der Stromeinkäufer aus diesen Informationen?

4. Wie bereitet sich der Einkäufer auf die Verhandlung vor?

5. Wie plant er seine Strategien und sein Vorgehen?

6. Welche Argumentation und sonstige Hilfsmittel nutzt er?

7. Welche produktiven Schlüsse lassen sich aus Sicht des Verkaufs aus Punkt 1-6 ziehen?

8. Bildung von Nutzungspaketen für den Kunden (Wie sind diese zu konzipieren und zu gestalten?)

9. Welche Verkaufsstrategien sind überhaupt erfolgreich?

10. Wie muss der Umgang mit „schwierigen Kunden“ erfolgen?

11. Erarbeitung von verschiedenen Verkaufsstrategien zur Erreichung der Planmarge.

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Jeder einzelne Kundenkontakt bietet die Chance, den Kunden zu begeistern - oder ihn unwiderruflich zu vergraulen! Denn: In der Kommunikation mit dem Kunden macht sich exakt das fest, was im Idealfall später zur sogenannten Kunden-Bindung führen könnte: Vertrauen. Und zwar in Produkt, Dienstleistung und Anbieter. Leisten können diesen Zauber jedoch weder Werbe-Botschaften noch Verkaufsfloskeln, sondern nur die Menschen, die ein Produkt oder eine Dienstleistung unmittelbar vertreten. Auge-in-Auge, Ohr-zu-Ohr: Die Mitarbeiter eines Unternehmens.


Webinar

  • 28.10.2025
  • online
  • 880,60 €
1 weiterer Termin

Digitalisierung und Internet sind für Unternehmen hinsichtlich Vertrieb und Marketing relevant. Webseiten und Soziale Netzwerke werden genutzt, um Dienstleistungen anzubieten und Kunden zu involvieren. Seinen Webauftritt bzw. das Social-Media-Engagement rechtssicher zu gestalten ist aufgrund sich wandelnder Technik (z.B. zunehmende Integration von KI-gestützten Systemen), den Anforderungen der DSGVO und weiterer Gesetze (z.B. TTDSG zu Cookiebannern) sowie Rechtsprechung herausfordernd aber beherrschbar.

Webinar

  • 17.07.2025- 18.07.2025
  • online
  • 2.290,75 €
1 weiterer Termin

Certified Data Centre Professional - CDCP® (inkl. Examen) - Kurssprache: Deutsch

Webinar

  • 02.02.2026- 03.02.2026
  • online
  • 1.630,30 €
3 weitere Termine

Am Ende des Seminars sind die Teilnehmenden in der Lage, Salesforce Einstein GPT zur Personalisierung und Automatisierung von Kundeninteraktionen im Vertrieb, Marketing und Kundenservice einzusetzen. Sie kennen die wichtigsten Funktionen und wissen, wie sie KI-gestützte Inhalte erstellen und Kundenanfragen automatisiert bearbeiten können.
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Dachte man früher beim Thema Vertrieb und Verkauf zuerst an den Staubsauger-Vertreter vor der Haustür oder die Dame hinter der Ladentheke, haben wir heute als erstes Verkaufsplattformen wie amazon und zalando vor Augen. Keine Frage, die Digitalisierung hat den Verkauf stark verändert. Nicht nur, dass sich die Orte des Handels verändert und neu lokalisiert haben, auch der Kunde ist nicht mehr derselbe wie früher. Er ist in der Regel vorinformiert, hat Produkte und Leistungen bereits im Internet miteinander verglichen, weiß genau, was er will. Und erwartet immer mehr: Lieferung frei Haus am nächsten Tag, individuelle und emotionale Ansprache, genau auf ihn abgestimmte Produkte, um nur einige Beispiele zu nennen. Auf Seminarmarkt finden sich Verhandlungstrainings ebenso wie Seminare zu Online-Marketing und Emotional Selling oder Telefontrainings.

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Bei Seminarmarkt.de erkennen Sie auf den ersten Blick die Online-Kurse der Seminaranbieter. So können Sie sich in Zeiten der Digitalisierung und Krisen schnell und kostengünstig vom Home-Office oder vom Arbeitsplatz aus weiterbilden.



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Auf dem Weiterbildungsmarkt gibt es eine Vielzahl an Seminaren, Trainings und Workshops. Welches passt zu mir? Welcher Abschluss lohnt sich für meine Karriere? In unserer Infothek gehen wir auf die unterschiedlichsten Themen aus der Welt der Seminare, Weiterbildungen und Kurse ein.


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